Datenschutz

letzte Aktualisierung:  05.06.2018

                         

               

              Unsere Zuchthündin Aranka over the Hill’s

               

Ich bin völlig begeistert von dem Charakter unserer Hündin und auch von ihrem Aussehen, aber das war in meinen Augen eigentlich immer zweitrangig.

Als wir Aranka endlich mit nach Hause nehmen durften, waren wir natürlich überglücklich. Die hundefreie Zeit war endlich vorbei und wir freuten uns auf die nächsten aufregenden Wochen, Monate und Jahre mit dieser kleinen, blonden Maus.

Sie zeigte von Anfang an viel Mut in neuen, unbekannten Situationen, ging überall mit hin, wohin wir auch gingen, ohne Angst. In die grosse Stadt, ins Hotel, in den Aufzug, in die Gondel, ins Kaufhaus, es gab nichts, was sie nicht mitgemacht hätte. Anfangs hab ich so manchen Schreck erlebt, unerschrocken krabbelte sie unter dem Zaun durch auf die Weide, wo der Hengst stand und erwartete den heranstürmenden Riesen, um dann gelassen wieder auf die andere Seite zu krabbeln, kurz bevor er sie erreicht hatte. Ich habe dann noch in ähnlich (für mich) aufregenden Situationen gemerkt, dass sie sich und ihre Situation immer richtig einschätzt, sich nie übernimmt sondern ihren Hundeverstand gebraucht.

Jeder Mensch, der uns begegnet, und das ist noch heute so, wird freudig begrüßt und beschnuppert, Gott sei Dank nicht mehr begeistert angesprungen, das wäre mir auf Dauer einfach zu teuer gewesen. Diese Freundlichkeit Menschen gegenüber hat mich auch schon bei ihrer Mutter begeistert. Auch kann ich sie frei laufen lassen, denn es gibt keinen Streit mit anderen Hunden, dem geht sie grundsätzlich aus dem Weg, etwas, was man als Hundebesitzer zu schätzen lernt.

Sie ist ein hervorragender Wachhund, beschützt lautstark Haus und Hof, ihr Revier, aber sie erkennt auch vollkommen an, dass wir diejenigen sind, die entscheiden, wer rein oder raus darf.

Sehr schätze ich ihre Ausgeglichenheit. Natürlich muss ich mit ihr lange und ausgedehnte Spaziergänge unternehmen (aber das ist ja kein Muss, das mach ich schrecklich gerne), oder wir Joggen, oder Radfahren, oder Inlinern, auf alles hat sie sich begeistert eingestellt, aber dann legt sie sich auch zufrieden hin und schläft und döst, so lange ich arbeiten muss. Kein Nörgeln, kein Jaulen, aber sobald ich signalisiere, dass ich fertig bin, steht sie vor mir und fragt, was wir denn jetzt wohl Schönes machen.

Auf dem Hundeplatz ist sie kaum zu bremsen, sie ist sehr triebig und wäre für den Schutzdienst sicher geeignet, aber ich war es nicht. Wir haben zusammen die BH gemacht, machen Agility, haben Stöbern gemacht und nun sind wir seit einigen Wochen wieder ganz aktiv beim Mantrailing, eine superspannende Möglichkeit für die Hunde, ihre Nasen zu gebrauchen.

Seit Februar 2011 haben wir die Disziplin Obedience für uns entdeckt, auch als “Hohe Schule” der Unterordnung bezeichnet. Grundlegend wichtig ist hierbei das eingespielte Mensch-Hund-Team zum einen und die soziale Verträglichkeit des Hundes mit Menschen und anderen Hunden. Tja, für Aranka nie ein Problem, eine unserer leichtesten Übungen - die Beginner-Prüfung könnten wir schon machen (nach 1 Monat)!!!! 

Nun ist Aranka schon Oma, aber mit ihren 11 Jahren arbeite ich mit ihr immer noch regelmäßig auf dem Hundeplatz. Sie hat riesigen Spaß an unserem “Seniorentraining” und kann sogar ihren Enkeln noch was vormachen ;-). Ich hoffe sie bleibt noch lange an meiner Seite!

 

Vielleicht können sie nun verstehen, warum ich gerade mit dieser Hündin züchten musste, denn in meinen Augen wäre es Verschwendung, diese wunderbaren, superguten Anlagen nicht weiter zu geben. Unsere hübsche Blonde war ein toller Hovawart, mein Traumhund und ich finde all ihre tollen Eigenschaften in ihren Nachkommen wieder. Du bist immer in unseren Herzen meine Süße. Danke für fast 14 wunderbare Jahre. 

 

Aranka klein
[Hovawarte vom Peschkenhof] [Über uns] [Aktuelles] [Zucht] [Aranka Infos] [Zuchthündin Aranka] [Zuchthündin Briska] [Cara] [Welpenaufzucht] [Wurfplanung C-Wurf] [Fotogalerie Aranka] [Briska's Tagebuch] [Fotogalerie Briska] [C-Wurf] [C-Wurf Infos] [B-Wurf] [B-Wurf Infos] [A-Wurf] [A-Wurf Infos] [Der Hovawart] [Historisches] [Links] [Impressum] [Datenschutz]